Qualifikation

Die Fachkompetenz und Qualifikation des Therapeuten ist von besonderer Relevanz für die Wirksamkeit einer Psychotherapie. Gerne gebe ich Ihnen einen Einblick in meinen beruflichen und akademischen Werdegang.
Seit dem Jahr 2009 behandele ich  Erwachsene mit  psychischen Belastungen und Erkrankungen. Vor Beginn meiner klinisch-psychologischen Laufbahn habe ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Jahr  2008 mein Studium der Psychologie mit Diplom beendet. Im Anschluss habe ich als Diplom-Psychologin die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin an dem Institut ZAP (Zentrum Ausbildung Psychotherapie) in Bad Salzuflen mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie für Erwachsene mit Approbation abgeschlossen.
Seit 2012 bin ich im Arztregister der kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe eingetragen.

Praktische Tätigkeiten:

  • seit 2009: ambulante psychotherapeutische Tätigkeit u.a. bei Angststörungen, Zwängen Depressionen, Somatoformen Störungen, Essstörungen, ADHS, Persönlichkeitsstörungen in Bochum, Praxis Jens Wittpoth
  • 2009-2011: stationäre psychotherapeutische Tätigkeit an der Klinik Möhnesee mit den Schwerpunkten der Diagnostik und Therapien von Patienten mit affektiven Störungen, Angststörungen, Somatisierungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen und weiteren psychischen Diagnosen nach ICD-10 (Internationale Klassifikation psychischer Störungen)
  • 2011-2013: psychologische Beratung, Diagnostik und Einzel- und Gruppenpsychotherapie von Klienten mit Suchterkrankungen in der Beratungsstelle Arbeitskreis gegen Spielsucht e.V. in Unna
  • 2013-2016: Versorgung eines halben ambulanten Kassensitzes in Waltrop als psychologische Psychotherapeutin

Zusatzqualifikationen:

  • 2009-2012: Abschluss der Ausbildung in folgenden Bereichen
    • Entspannungsverfahren Progressive Muskelentspannung nach Jakobson
    • Autogenes Training
    • Gruppenpsychotherapie
  • Seit 2014 befinde ich mich in der Weiterbildung zur Hypnotherapeutin in Klinischer Hypnose nach Milton Erickson am MEG (Milton Erickson Gesellschaft) in der Regionalstelle in Bielefeld.